Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 07.08.13 Alter : 24
Thema: Bildbearbeitung - Vorher/Nachher Fr Aug 09, 2013 9:22 am
Hallo (:
Ihr könnt in diesem Thema eure Bilder zeigen, mit der Vorher und Nachher Version. Zeigt euer können oder lasst euch von anderen inspirieren!
Viel Spaß, Alex (:
Kathi Admin
Anzahl der Beiträge : 207 Anmeldedatum : 07.08.13 Alter : 27 Ort : Südtirol
Thema: Re: Bildbearbeitung - Vorher/Nachher Fr Aug 09, 2013 10:59 am
Ich fang dann mal an ^^
Lina
Anzahl der Beiträge : 141 Anmeldedatum : 07.08.13 Alter : 26 Ort : BW
Thema: Re: Bildbearbeitung - Vorher/Nachher Fr Aug 09, 2013 11:23 am
Das erste wirkt neben der Originalversion schon sehr grell ... aber ich denke, wenn da nur das bearbeitete Bild wäre, würde das nicht so grell erscheinen ^^ Das zweite find ich richtig toll, hast du da ne Action oder so was benutzt? Schade ist nur beim zweiten, dass da durch die Bearbeitung der Hintergrund so sehr ablenkt ...
Kathi Admin
Thema: Re: Bildbearbeitung - Vorher/Nachher Fr Aug 09, 2013 11:24 am
Danke Lina ^^
Nope, beim zweiten hab ich selbst rumprobiert (:
Cailee Moderator
Anzahl der Beiträge : 175 Anmeldedatum : 07.08.13 Ort : Hessen
Thema: Re: Bildbearbeitung - Vorher/Nachher Fr Aug 09, 2013 11:28 am
Omg, und du sagst mir immer, du kannst nicht bearbeiten *-* Das erste Bild ist richtig genial, und die Bearbeitung auch!
Kathi Admin
Thema: Re: Bildbearbeitung - Vorher/Nachher Fr Aug 09, 2013 11:29 am
Danke Kathi ;*
Tess
Anzahl der Beiträge : 122 Anmeldedatum : 08.08.13 Ort : Hamburg
Kathi, also ich finde Beide sehr gut bearbeitet. Gerade bei dem Ersten gefällt mir, wie Du den Kleinen in den Mittelpunkt gesetzt hast, dadurch, dass er jetzt mehr leuchtet.
Darf ich mal fragen, wie Ihr die Bilderbearbeitungen immer so macht. Was Ihr für Programme verwendet?
Kathi Admin
Kathi, also ich finde Beide sehr gut bearbeitet. Gerade bei dem Ersten gefällt mir, wie Du den Kleinen in den Mittelpunkt gesetzt hast, dadurch, dass er jetzt mehr leuchtet.
Dankeschön :3
Tess Kinsella schrieb:
Darf ich mal fragen, wie Ihr die Bilderbearbeitungen immer so macht. Was Ihr für Programme verwendet?
Ich verwende Lightroom 4 und zum Nachbearbeiten Photoshop (:
Tess
Mit Gimp kann man eigentlich relativ gut spielen, wenn man sich zeit lässt. Obwohl es einem natürlich nicht so leicht fällt wie mit PS oder LR.
Lightroom (womit ich hauptsächlich arbeite), bekommst du für 90-100 Euro. Photoshop, da kannst du dir die Schülerversion kaufen. Kannst mal bei Amazon oder auf adobe.de nachsehen. (:
Soi Moderator
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 08.08.13 Ort : Bayern
Ich kann mir nur Gimp leisten und dementsprechend sieht die Bearbeitung leider auch nicht so gut wie bei Euch aus.
Es gibt auch einige OpenSource Programme, wie RAWTherapee oder Darktable. Kommen nicht ganz an Lightroom ran, ist ja auch iwie klar, aber wenn man damit umgehen kann, erzielt man auch damit gute Ergebnisse. Zumindest kannst du dann einfach die Raws bearbeiten, was mit Gimp ja nicht möglich ist. Also, falls du kein Geld ausgeben willst, kann ich dir eine Liste übernächste Woche zukommen lassen. Hab die Liste nur zu Hause, und ich bin im Moment im Urlaub.
*Edit* Feinarbeit mach ich dann immer mit Gimp, funktioniert eigl. recht gut.
Zuletzt von Soi. am Fr Aug 09, 2013 4:45 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franzi
Anzahl der Beiträge : 183 Anmeldedatum : 06.08.13 Alter : 27 Ort : Südtirol
Ich kann mir nur Gimp leisten und dementsprechend sieht die Bearbeitung leider auch nicht so gut wie bei Euch aus.
Es gibt auch einige OpenSource Programme, wie RAWTherapee oder Darktable. Kommen nicht ganz an Lightroom ran, ist ja auch iwie klar, aber wenn man damit umgehen kann, erzielt man auch damit gute Ergebnisse. Zumindest kannst du dann einfach die Raws bearbeiten, was mit Gimp ja nicht möglich ist. Also, falls du kein Geld ausgeben willst, kann ich dir eine Liste übernächste Woche zukommen lassen. Hab die Liste nur zu Hause, und ich bin im Moment im Urlaub.
Von welchem wir dann hoffentlich Fotos zu sehen bekommen :3
Soi Moderator
Von welchem wir dann hoffentlich Fotos zu sehen bekommen :3
Vom Urlaub? Ja, des sicher, bin erst eine Woche hier, und hab schon meine erste 32GB Speicherkarte fast voll ^^ Ich bin im Moment auch am suchen von neuen Funktionen und Tutorials bei meinem Bildbearbeitungsprogramm, damit ich dann auch ein paar Vorher- Nacherbilder zeigen kann :3
Tess
Soi, ja, das wäre ganz lieb. In einer Woche 32GB??? Und ich dachte schon 2GB wäre viel. Jetzt bin ich echt gespannt auf Deine Fotos. Da kommt bestimmt ein ganzer Schwung tolle Bilder. Aber ich hätte keine Lust die alle zu sortieren. (;
Lina
Anzahl der Beiträge : 141 Anmeldedatum : 07.08.13 Alter : 26 Ort : BW
Franzi, In einer Woche 32GB??? Und ich dachte schon 2GB wäre viel.
Kommt drauf an, in L + Raw kriegt man das schon hin. ^^
Jupp, sind im Moment 646 Bilder ^^ Krieg auf die Karte 1000 Bilder drauf.
Kathi (Cailee) / Ich kann dir auch eine Liste mit Open Source Programmen zukommen lassen. Da kannst du dann z.B. auch einfach die Raws öffnen, z.B. bei Bildern von roten Rosen nur zu empfehlen, weil das Rot in der Raw Datei einfach viel natürlicher ist (meine Jpegs sehen bei sowas immer total schlecht aus) und dann als Png oder Jpeg exportieren
Kleine Idee: Man könnte ja auch einen Thread erstellen, wo Open Source Programme gesammelt und vlt auch vorgetellt werden. Wäre, denke ich, ganz interessant für einige
Franzi
Anzahl der Beiträge : 183 Anmeldedatum : 06.08.13 Alter : 27 Ort : Südtirol
Kleine Idee: Man könnte ja auch einen Thread erstellen, wo Open Source Programme gesammelt und vlt auch vorgetellt werden. Wäre, denke ich, ganz interessant für einige
Wenn du magst, kannst du diesen Thread geren erstellen! Einfach in die Foto Plauderecke damit rein, oder dort, wo du ihn für richtig haltest (:
Soi Moderator
Wenn du magst, kannst du diesen Thread geren erstellen! Einfach in die Foto Plauderecke damit rein, oder dort, wo du ihn für richtig haltest (:
Okay, dann versuch ich mir morgen mal nen passenden Text zu überlegen ^^ (Und ich werde mich erstmal darüber informieren, wie man nen neuen Thread erstellt, da saß ich gestern schon einige Zeit dran, bis ich meinen Vorstellungsthread erstellen konnte xD In den Ferien läuft mein Hirn nicht wirklich auf Hochtouren)
Fleur
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 07.08.13 Alter : 26 Ort : Österreich
Thema: Re: Bildbearbeitung - Vorher/Nachher Sa Aug 10, 2013 10:47 am
Ich dachte mir, dass ich hier auch mal einen Beitrag leisten könnte. Hoffe nur, dass man das Bild überhaupt sehen kann? (Habe es mit TinyPic hochgeladen)
Ja, jedenfalls: momentan ist das Wetter bei uns nicht sehr vielversprechend, habe dann jedoch auf Grund der vielen Regentropfen, die sich auf den Blättern festgehaftet haben, einen Schritt vor die Tür gewagt. Als ich daraufhin im Garten einen Schmetterling entdeckt habe, nutzte ich die Gelegenheit und versuchte, so nahe wie möglich an ihn ranzukommen, was mit meinem 50mm Objektiv nicht gerade einfach war. Den Schmetterling scheint es jedoch nicht gestört zu haben, dass meine Kamera ihn beinahe berührt hat.
Zudem wollte ich unbedingt mal ausprobieren, wie es sich im RAW-Modus fotografieren und bearbeiten lässt, da ich dies noch nie zuvor versucht habe. Ja, also hier mein Bearbeitungsversuch:
P.S.: Falls die Farben bei der bearbeiteten Version nicht so gut rauskommen und eher wie unbearbeitet wirken, dann hängt das damit zusammen, dass mir mein Computerbildschirm die Farben falsch bzw. zu kräftig wiedergibt. Sobald ich wieder meinen Laptop zur Hand habe, würde ich mich nochmal daran versuchen. Freue mich jedenfalls über Feedbacks!
Kathi Admin
Thema: Re: Bildbearbeitung - Vorher/Nachher Sa Aug 10, 2013 11:21 am
Fleur II Gefällt mir gut (: Die Farben sind schön Kräftig und ja ^^
Tess
Thema: Re: Bildbearbeitung - Vorher/Nachher Sa Aug 10, 2013 1:26 pm
Fleur, als erstes muss ich mal sagen, gefällt mir das Bild an sich schon gut. Aber durch die Bildbearbeitung hast Du es noch mal richtig schön aufgewertet. Die Farben leuchten jetzt richtig kräftig und geben dem Bild noch die besondere Note. Tolle Bearbeitung!