Darf ich fragen, wie viel du denn ausgeben möchtest?
Denn wenn du Landschaften fotografieren willst, dann würde ich dir das 17-40mm F/4L empfehlen.
Es ist etwas teurer, natürlich, aber es soll super für Landschaftsfotos geeignet sein.
Klick michAuf dieser Seite findest du es für 677,00€, ich wollte es mir auch einst kaufen, hatte dann über ein andere 4L nachgedacht und im Endeffekt wurde es das 50iger.
Wenn du damit wirklich nur Landschaft fotografieren möchtest, brauchst du nicht unbedingt eine große Blende, wie ich finde. Meist fotografiert man da mit Stativ oder braucht, damit man nicht das halbe verschwommen hat, sowieso kleine Blenden zum Fotografieren.
Ansonsten wäre eventuell auch das 20mm F/2.8 von Canon zu gebrauchen, das kostet 454,00€
(ich denke, diese Seite müsste auch nach Deutschland liefern, ist jedenfalls sehr zuverlässig! Kaufe dort immer meine Sachen für die Kamera und wurde immer nach 3 Tagen geliefert)
Klick michIch denke, dass solche kurzen Brennweiten eher für die Landschaftsfotografie geeignet sind. Du musst dann auch noch den Crop dazurechnen, bei einer Kleinformatkamera.
Wenn du günstigere Angebote willst, dann kann ich dir gerne bei Zeit was heraussuchen (: