[geschrieben von Franzi!]
Halli Hallo (:
Ich wollte unbedingt einmal zeigen, wie ich so meine Bilder bearbeite.
Und als ich jetzt in meinem Imageshack Acc. dieses Bild sah, vom Vorher/Nachher Vergleich, das so gut ankam, als ich noch in einem anderen Forum war, dachte ich mir, ich könnte euch doch erklären, wie ich das machte.
- Vorher/Nachher:
Für das ganze braucht ihr Lightroom. Ich denke, dass die Version weniger wichtig ist, ich arbeite jedoch mit Lightroom 4.
Anschließend, zum Verkleinern und Nachschärfen, braucht ihr Photoshop oder Gimp. Ich arbeite da mit Photoshop CS5. Ich finde, dass PS CS6 die Bilder beim Verkleinern so enorm überschärft, dass das einfach nicht mehr schön ist.
Zu aller erst importiere ich meine Fotos in Lightroom hinein
Anschließend, im Entwicklungsmodus, suche ich mir mein Foto raus, das ich bearbeitet haben möchte.
Wenn ich das ausgewählte Foto dann habe, beginne ich mit dem Bearbeiten. Ich beginne damit, es aufzuhellen oder abzudunkeln. In diesem Fall war mein Foto recht dunkel und ich habe es um einiges aufgehellt.
Anschließend, sobald mir das Bild hell genug ist, begebe ich mich zurück zur Farbtemperatur. In diesem Fall habe ich das Bild etwas kälter gestaltet und einen etwas leicht roten Stich hinzugefügt, da es mir dabei sonderlich gut gefiel.
Die Lichter, Tiefen sowie Weiß und Schwarz stelle ich nach Bauchgefühl und Belieben ein.
Ich drehe kaum noch bei Fotos die Klarheit nach oben, bei diesem hier gefiel es mir aber recht gut - genauso die Dynamik. Sättigung und Dynamik bleiben sonst bei mir auf 0 oder werden minimal erhöht.
- Grundeinstellungen:
Sobald ich mit den Grundeinstellungen fertig bin, wird bei mir wieder nach belieben gearbeitet. Ja, ich mache eigentlich so gut wie alles aus dem Bauchgefühl heraus. Es gibt sicherlich welche, die eine klare Vorstellung und klare Linien haben, nach denen sie bearbeiten, aber ich bin sowieso meist so, dass ich alles im Chaos mache.
Damit ihr euch ein Bild von den farblichen Werten machen könnt, zeige ich euch hier vorerst mal die Einstellungen (:
- Farbeinstellungen:
Anschließend setze ich meine Bearbeitung mit den Details fort.
Hier werden Schärfe und eventuell auch eine Rauschreduzierung gemacht.
Bei diesem Bild, mit ISO 100, war das jedoch nicht nötig.
- Details:
Da ich eine Vignette-Liebhaberin bin, muss bei mir fast bei jedem Bild eine hinzugefügt werden. Bei diesem Bild fand ich die Stimmung für die Vignette einfach passend, es hatte irgendwie damit mehr Ausstrahlung als ohne!
Natürlich stelle ich dabei die Weichheit immer auf 100%
- Effekte:
Beim letzten Schliff werden bei mir lediglich die Farbtemperaturen noch ein wenig Korrigiert.
Auch hier geschieht es aus dem Bauchgefühl heraus.
- Letzter Schliff:
Ich denke, das ist weniger ein Tutorial, sondern eher will ich euch zeigen, wie ich das mache. Ich werde oft gefragt, wie ich denn bearbeite und hier möchte ich euch das natürlich komplett zeigen.
Mich würde es auch interessieren, was ihr so bei euren Fotos verändert. Vielleicht habt ihr ja mal Lust ,eventuell diese Werte auf euer Foto anzuwenden, um zu sehen, wie die Bearbeitung auf andere Bilder wirkt.