Lichtreflexe
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalPortal  StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie ich das so mache...

Nach unten 
+2
Cailee
Franzi
6 verfasser
AutorNachricht
Franzi

Franzi


Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 06.08.13
Alter : 27
Ort : Südtirol

Wie ich das so mache... Empty
BeitragThema: Wie ich das so mache...   Wie ich das so mache... EmptyDo Aug 08, 2013 1:25 pm

[geschrieben von Franzi!]

Halli Hallo (:

Ich wollte unbedingt einmal zeigen, wie ich so meine Bilder bearbeite.
Und als ich jetzt in meinem Imageshack Acc. dieses Bild sah, vom Vorher/Nachher Vergleich, das so gut ankam, als ich noch in einem anderen Forum war, dachte ich mir, ich könnte euch doch erklären, wie ich das machte.

Vorher/Nachher:

Für das ganze braucht ihr Lightroom. Ich denke, dass die Version weniger wichtig ist, ich arbeite jedoch mit Lightroom 4.
Anschließend, zum Verkleinern und Nachschärfen, braucht ihr Photoshop oder Gimp. Ich arbeite da mit Photoshop CS5. Ich finde, dass PS CS6 die Bilder beim Verkleinern so enorm überschärft, dass das einfach nicht mehr schön ist.


Zu aller erst importiere ich meine Fotos in Lightroom hinein
Anschließend, im Entwicklungsmodus, suche ich mir mein Foto raus, das ich bearbeitet haben möchte.

Wenn ich das ausgewählte Foto dann habe, beginne ich mit dem Bearbeiten. Ich beginne damit, es aufzuhellen oder abzudunkeln. In diesem Fall war mein Foto recht dunkel und ich habe es um einiges aufgehellt.
Anschließend, sobald mir das Bild hell genug ist, begebe ich mich zurück zur Farbtemperatur. In diesem Fall habe ich das Bild etwas kälter gestaltet und einen etwas leicht roten Stich hinzugefügt, da es mir dabei sonderlich gut gefiel.
Die Lichter, Tiefen sowie Weiß und Schwarz stelle ich nach Bauchgefühl und Belieben ein.

Ich drehe kaum noch bei Fotos die Klarheit nach oben, bei diesem hier gefiel es mir aber recht gut - genauso die Dynamik. Sättigung und Dynamik bleiben sonst bei mir auf 0 oder werden minimal erhöht.

Grundeinstellungen:


Sobald ich mit den Grundeinstellungen fertig bin, wird bei mir wieder nach belieben gearbeitet. Ja, ich mache eigentlich so gut wie alles aus dem Bauchgefühl heraus. Es gibt sicherlich welche, die eine klare Vorstellung und klare Linien haben, nach denen sie bearbeiten, aber ich bin sowieso meist so, dass ich alles im Chaos mache.
Damit ihr euch ein Bild von den farblichen Werten machen könnt, zeige ich euch hier vorerst mal die Einstellungen (:

Farbeinstellungen:


Anschließend setze ich meine Bearbeitung mit den Details fort.
Hier werden Schärfe und eventuell auch eine Rauschreduzierung gemacht.
Bei diesem Bild, mit ISO 100, war das jedoch nicht nötig.

Details:


Da ich eine Vignette-Liebhaberin bin, muss bei mir fast bei jedem Bild eine hinzugefügt werden. Bei diesem Bild fand ich die Stimmung für die Vignette einfach passend, es hatte irgendwie damit mehr Ausstrahlung als ohne!
Natürlich stelle ich dabei die Weichheit immer auf 100%

Effekte:


Beim letzten Schliff werden bei mir lediglich die Farbtemperaturen noch ein wenig Korrigiert.
Auch hier geschieht es aus dem Bauchgefühl heraus.

Letzter Schliff:


Ich denke, das ist weniger ein Tutorial, sondern eher will ich euch zeigen, wie ich das mache. Ich werde oft gefragt, wie ich denn bearbeite und hier möchte ich euch das natürlich komplett zeigen.
Mich würde es auch interessieren, was ihr so bei euren Fotos verändert. Vielleicht habt ihr ja mal Lust ,eventuell diese Werte auf euer Foto anzuwenden, um zu sehen, wie die Bearbeitung auf andere Bilder wirkt.
Nach oben Nach unten
Cailee
Moderator
Cailee


Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 07.08.13
Ort : Hessen

Wie ich das so mache... Empty
BeitragThema: Re: Wie ich das so mache...   Wie ich das so mache... EmptyDo Aug 08, 2013 6:39 pm

Wow, ich find deine Bearbeitungen sowieso immer klasse und würde dass echt mal gern versuchen... leider hab ich kein Lightroom :/
Nach oben Nach unten
http://movingmoments.jimdo.com/
Kathi
Admin
Kathi


Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 07.08.13
Alter : 26
Ort : Südtirol

Wie ich das so mache... Empty
BeitragThema: Re: Wie ich das so mache...   Wie ich das so mache... EmptyDo Aug 08, 2013 6:55 pm

Du weißt ja das ich ein Fan von deinen Bearbeitungen bin, und ich sagen muss ich mir total viel von dir abgeschaut habe, klar ich bin halb so gut, aber was das Verständnis fürs Programm angeht hab ich alles von dir abgeschaut :3
Nach oben Nach unten
Lina




Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 07.08.13
Alter : 25
Ort : BW

Wie ich das so mache... Empty
BeitragThema: Re: Wie ich das so mache...   Wie ich das so mache... EmptyDo Aug 08, 2013 8:50 pm

Dankeschön Franzi :3
Ich krieg das wahrscheinlich nie so gut hin ...
Nach oben Nach unten
Franzi

Franzi


Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 06.08.13
Alter : 27
Ort : Südtirol

Wie ich das so mache... Empty
BeitragThema: Re: Wie ich das so mache...   Wie ich das so mache... EmptyDo Aug 08, 2013 11:36 pm

Schön dass der Thread und mein Weg zum Gesamtbild gut ankommt! (:
Würde mich aber dennoch eventuell über Vorher/Nachher Bilder von euch zeigen, vlt. sogar kleine Tipps und Tricks, die ihr anwendet!
Nach oben Nach unten
Tess

Tess


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 08.08.13
Ort : Hamburg

Wie ich das so mache... Empty
BeitragThema: Re: Wie ich das so mache...   Wie ich das so mache... EmptyFr Aug 09, 2013 5:48 pm

Tolles Tutorial. Schön verständlich und ausführlich erklärt.
Jetzt will ich auch Lightroom haben ):
Nach oben Nach unten
Marie.

Marie.


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.08.13

Wie ich das so mache... Empty
BeitragThema: Re: Wie ich das so mache...   Wie ich das so mache... EmptySo Aug 11, 2013 6:38 pm

Super Tutorial. Smile
Ich nehme an du fotografierst in RAW?
Nach oben Nach unten
Franzi

Franzi


Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 06.08.13
Alter : 27
Ort : Südtirol

Wie ich das so mache... Empty
BeitragThema: Re: Wie ich das so mache...   Wie ich das so mache... EmptySo Aug 11, 2013 6:43 pm

Danke euch (:
Ja, ich fotografiere immer RAW, einfach weil man die Bilder sehr viel besser verändern kann, wenn mal was nicht stimmt, beispielsweise unterbelichtet oder überbelichtet. Da kriegt man das eher wieder hin. Ich finde auch JPEG von den Farben her nicht sonderlich schön...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie ich das so mache... Empty
BeitragThema: Re: Wie ich das so mache...   Wie ich das so mache... Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie ich das so mache...
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lichtreflexe :: Fotografie :: Bildbearbeitung-
Gehe zu: