PortalPortal  StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Lohnt sich der Kauf von Makrolinsen für die Makrofotografie?

Nach unten 
AutorNachricht
Lotte.

avatar

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 22.08.13

BeitragThema: Lohnt sich der Kauf von Makrolinsen für die Makrofotografie?   Do Aug 22, 2013 5:13 pm

Hi,

im Urlaub habe ich die Makro- und Still-Life-Fotografie für mich entdeckt. Da ich mir ein Makro Objektiv momentan noch nicht zulegen möchte habe ich über den Kauf von Close Up Makrolinsen nachgedacht. Deswegen hier ein paar Fragen dazu.
1. Lohnt sich der Kauf?
2.Welche Linsen könntet ihr mir empfehlen?
3.Kann man sie auf jedes Objektiv (also auch Kit Objektiv oder nur 50mm Objektiv) aufsetzen?

Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten (:

Liebe Grüße
Lotte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Cailee
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 07.08.13
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Lohnt sich der Kauf von Makrolinsen für die Makrofotografie?   Do Aug 22, 2013 5:29 pm

Huhu,
Wieso legst du dir nicht gleich ein Makro-Objektiv zu? Auf Dauer werden dich die Nahlinsen nicht glücklich stellen und manchmal war es bei mir zu mindestens so, dass ich die Dinger hätte wegschmeißen können, einfach weil sie nicht an ein Makro rankommen... Aber wenn du dir natürlich denkst, dass das nur eine Phase ist, in der du zurzeit gerne Makros machst, würde sich so ein Objektiv wahrscheinlich nicht so lohnen.
Ich kann dir die von Polaroid empfehlen, einfach mal auf Amazon suchen, die kosten nicht mehr als 20 € . Was die Frage angeht, ob man die Linsen auf alle Objektive aufsetzen kannst, musst du halt bei der Filtergröße schauen, das Kit hat z.B. 58mm Durchmesser und dass 50er 52mm.. ob das bei Nikon so ist, weiß ich allerdings nicht
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://movingmoments.jimdo.com/
Lotte.

avatar

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 22.08.13

BeitragThema: Re: Lohnt sich der Kauf von Makrolinsen für die Makrofotografie?   Do Aug 22, 2013 5:54 pm

Cailee schrieb:
Huhu,
Wieso legst du dir nicht gleich ein Makro-Objektiv zu? Auf Dauer werden dich die Nahlinsen nicht glücklich stellen und manchmal war es bei mir zu mindestens so, dass ich die Dinger hätte wegschmeißen können, einfach weil sie nicht an ein Makro rankommen... Aber wenn du dir natürlich denkst, dass das nur eine Phase ist, in der du zurzeit gerne Makros machst, würde sich so ein Objektiv wahrscheinlich nicht so lohnen.
Ich kann dir die von Polaroid empfehlen, einfach mal auf Amazon suchen, die kosten nicht mehr als 20 € . Was die Frage angeht, ob man die Linsen auf alle Objektive aufsetzen kannst, musst du halt bei der Filtergröße schauen, das Kit hat z.B. 58mm Durchmesser und dass 50er 52mm.. ob das bei Nikon so ist, weiß ich allerdings nicht
Vielen Dank für die Antwort (: Ich denke nicht dass ich mich total auf Makros spezialisieren will deswegen würde sich ein Objektiv für den Anfang wahrscheinlich nicht sooo lohnen. Für den billigen Preis kann man mit den Linsen zum Ausprobieren denk ich mal auch keinen großen Fehler machen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Alex
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 07.08.13
Alter : 17

BeitragThema: Re: Lohnt sich der Kauf von Makrolinsen für die Makrofotografie?   Fr Aug 23, 2013 11:12 pm

Meine Linsen sind heute (bzw gestern Very Happy) angekommen & im ersten Blick war ich natürlich beeindruck. Ich bin draussen Fotos machen gegangen (hatte nur kurz Zeit) und dann kam eigentlich das, was viele auf Amazon beschrieben hatten.
Die Fotos wurden ab ca. 100mm schwammig, und der Fokus sitze auch nie richtig. Aber wie gesagt, ich war nur kurz draussen.
Und ob sie auf jedes Obi drauf passen: nein :b Wie Kathi schon sagte, mit den Filtergrößen UND: es kommt drauf an, ob du ein Obi mit Schnappverschluss (?) oder Schraubgewinde hast Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://into-a-blue.deviantart.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Lohnt sich der Kauf von Makrolinsen für die Makrofotografie?   

Nach oben Nach unten
 
Lohnt sich der Kauf von Makrolinsen für die Makrofotografie?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» einkaufliste abschaum und kriminelle
» er hat sich gemeldet
» Er nähert sich an, und dann wieder doch nicht
» Er hat sich für mich entschieden!! Happy ...
» Ex verändert sich wie kein zweiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lichtreflexe :: Fotografie :: Weiteres Zubehör-
Gehe zu: